Dienstag, 29. April 2008

Praktikumsbericht: SL aufs Telefon

Lutz Lamont ist seit einigen Wochen Technikpraktikant bei Second Travel.
Nachdem er in der ersten Zeit vor allem mit Inventar-Aufräumen bei den Hostessen beschäftigt war, konnten wir ihm schon bald auch anspruchsvollere Aufgaben anvertrauen.
Hier ist sein Bericht zur Praktikums-Stage "Mobile Second Life":

"Nun da mit Lores Läden die Modewelt Einzug in den Second Travel-Blog gehalten hat, sollen auch die Technik- Nerds nicht hinten anstehen (Nein hier wird nicht Wired oder c‘t neu aufgelegt!).
Nuschi hat mit der Lobpreisung seiner neuen Grafik schon einen Anfang gemacht, aber es geht besser! Besser, fragt sich der Autor hier zur Sicherheit
noch einmal? Dieses Urteil überlassen wir dem geneigten Leser.
Aber nun zur Sache Schätzchen, wobei das Schätzchen hier ein Mobiltelefon ist (ja, ja, den Ausdruck „Handy“ vermeide ich gerne wenn es geht): SL wird mobil!
So will es uns jedenfalls der Slogan der Firma >Vollee vermitteln die ankündigt, ab Mitte des Jahres einen SL-viewer für Mobiltelefone herauszubringen. Einen ersten Eindruck kann man sich >hier bei YouTube davon machen:

Das Setup sieht ganz danach aus, als ob auch Menschen, die im Vollbesitz Ihres Augenlichtes sind, eine Sehhilfe bräuchten.
Denn schon der sonst vom Autor genutzte 20“-Monitor ist zu
klein für all die Informationen die SL so mit sich bringt. Spannend wird es, wenn sich das mobile SL en miniature mit >Nützlichkeiten wie LipSync paart: Ob man dann dem geliebten Partneravatar die wichtigsten Worte des SL-Lebens noch von den Lippen ablesen kann (bei 2“ Mobiltelefonbildschirmgröße)?
Offen bleibt: Sind Mobiltelefone im Bus überhaupt erlaubt und kann ich per Mobiltelefon die Busfahrkarten bezahlen?
Nun, der Autor wird dranbleiben und der Teilnahme am Test mit Spannung erwarten, mehr dann hoffentlich bald.

Im April 2008, Lutz Lamont"

1 Kommentar:

  1. Puhhh ist das knibbelig, aber SL aufs Handy ;)))) Macht das dann noch süchtiger? Wird mir der Bildschirm bald in meine Brille eingebaut und ich laufe mit SL vor den Augen durchs RL???

    Ich bin gespannt, was Du als Testkanninchen zu berichten hast.

    Ach ja, und geb dir Mühe beim Kaffeekochen, daran wird das Praktikantenlob gemessen!

    AntwortenLöschen

Schreib was nettes. Hm?