Dienstag, 17. Juni 2008

Mekka

Hadsch nennt man die islamische Pilgerfahrt nach Mekka. Die macht man einmal im Leben, wenn man es sich leisten kann und Muslim ist.
Zeit- und geldsparend geht das jetzt auch in Second Life. >IslamOnline dot net heißt die SIM, die das anbietet. Unterhalten wird das virtuelle Mekka von der Website gleichen Namens.
Bei der Ankunft kann man sich mit passender Kleidung versorgen, dafür stehen auch Umkleidekabinen zur Verfügung (nach Männern und Frauen getrennt).
Dann gehts immer den Pfeilen nach, rüber zur
Großen Moschee. Dort steht, wie man es von Bildern kennt, die >Kaaba. Das echte Heiligtum zieht allerdings offenbar mehr Leute an als das Virtuelle.
Ohne großes Gedränge kann man mit dem Avatar den Würfel siebenmal umrunden und am Ende haben die Erbauer sogar eine Kussanimation bereitgelegt, damit man den schwarzen Stein küssen kann.
Es lohnt sich, den Pfeilen auch weiter zu folgen, wenn man etwas über den Islam erfahren möchte. An vielen Stationen findet man Notecards, die in verschiedenen Sprachen (leider nicht auf deutsch) Informationen bieten.
Wahrscheinlich trifft man auch manchmal Leute, die man fragen (oder mit denen man diskutieren) kann - die IslamOnline-Website ist sehr meinungsfreudig: Wer sich beispielsweise für das Thema Homosexualität interessiert, erfährt dort, dass das eine schwere Sünde ist, über die man am besten nicht mal spricht (weil man sich sonst dran gewöhnen könnte), und wenn, dann nur um die Jugend davor zu warnen...
Alles weitere mögen unsere LeserInnen selbst rausfinden, dafür ist SL ja da.

Kommentare:

  1. Danke für den Tip. Ich hätte bitte gern eine vollständige Liste von all den Sachen, über die man nicht spricht, weil man sich sonst dran gewöhnen könnte. Einfach nur so, zum Privatgebrauch. Danke^^

    AntwortenLöschen
  2. Eine kleine erweiterung wenn man die 7 runden um den stein geschaft hat darf man sich den Titel Hadj geben
    Für muslims ein ein Titel wie Baron oder Graf im religösen sin .
    Ein würden Träger
    Virtuelle Scheidung auf Muslemansich
    SChicke ein IM mit "Ich verbanne dich ich verbanne dich Ich verbanne dich " und Sie ist rechtkräftig auch in RL . Gibts auf SMS basis schon gilt aber nur für Mäner gültig .

    AntwortenLöschen

Schreib was nettes. Hm?